Diejenigen von uns, die empfindlich gegenüber Duftstoffen sind, kennen den ausgeprägten Schrecken, eine Flasche Shampoo, Spülung oder andere haarperfektionierende Produkte zu öffnen und festzustellen, dass das, was als „leicht duftend“ bezeichnet wird, tatsächlich nach einer ganzen Flasche Chanel No. 5 riecht. Bioprodukte sind in der Riechstoffabteilung nicht unbedingt notwendig, da sie sich oft auf überwältigende Kräuteraromen verlassen, um die „natürliche“ Wirkung zu verstärken.

Es gibt jedoch eine Handvoll effektiver Haarpflegeprodukte auf dem Markt, die parfümfrei erhältlich sind oder einen wirklich sauberen Duft haben, den selbst der Aromascheue ertragen kann. Einen parfümfreien Haarschaum zu finden (d.h. eine ohne den ganzen Zusätzen in den typischen Handelsmarken) ist nicht die einfachste Sache der Welt.

Nur wenige Frauen nutzen diesen Schaum, doch es gibt viele Menschen, die zu dem Thema: Haarschaum parfümfrei mehr wissen möchten. Aus diesem Grund informiert dieser Artikel darüber, welchen Haarschaum man empfehlen kann, welcher nicht nur parfümfrei, sondern auch frei von Dingen wie Parabenen, Silikon-Derivaten, etc. ist.

Haarschaum parfümfrei – Welches Produkt ist das beste?

Eco Cosmetics Bio Haarschaum, Schaumfestiger Volumen, 150 ml
  • Volumen und Standfestigkeit mit Anti-Frizz-Effekt.
  • Das Haar leicht frisierbar, seidig, glänzend und voller Vitalität
  • Das Haar bleibt flexibel und glänzend auch bei täglicher Anwendung.

Was man über parfümfreie Pflege wissen sollte

Duftfrei bedeutet nicht, dass es keine Düfte gibt. „Duft“, „Parfüm“ und „Parfüm“ sind Schlagworte für über 3.000 verschiedene synthetische Chemikalien, die Reizstoffe oder Giftstoffe sein können. Ein duftfreier Haarschaum von guter Qualität kann unparfümiert sein oder es kann mit ätherischen Ölen parfümiert sein (die keine Allergien auslösen sollten, es sei denn, Sie sind gegen das Öl allergisch).

  • „Ohne Duft“ bedeutet nicht, dass das Produkt völlig duftfrei ist. Geruchlose Produkte haben oft schädliche Reizstoffe, die genauso schlecht sein können wie „duftende“ Produkte. Unternehmen fügen einfach zusätzliche Chemikalien hinzu, um den Duft zu maskieren und ihn „unparfümiert“ zu machen.
  • Es ist mehr als nur Duft, der vermeiden werden will. Vermeiden Sie Inhaltsstoffe wie Parabene, Natriumlaureth-Sulfat (SLES) und Silikone (alles, was mit -cone oder kone endet). Dies sind vermutete Toxine, die Haare und Haut reizen und möglicherweise zu langfristigen Gesundheitsproblemen beitragen können.
  • Diese Produkte sind nicht organisch und enthalten synthetische Chemikalien. Wir haben keine parfümfreie Haarschaumcreme gefunden, die vollständig organisch ist. Vielleicht gibt es diese einfach nicht. Wir sind jedoch zuversichtlich, die im Anschluss aufgeführten Produkte zu empfehlen, da die von ihnen verwendeten Inhaltsstoffe insgesamt recht sicher sind.

Die besten Haarpflegeprodukte ohne Parfüm

In unserem Ranking zum besten Haarschaum ohne Parfüm, wird nur Schaum gelistet, der Kundinnen in der Vergangenheit weitergeholfen hat. Je besser das Produkt bewertet wurde, desto höher wird es in unserer Bestenliste angezeigt. Zudem werden Preise und Ränge ständig aktualisiert, sodass die Leserinnen immer auf dem neusten Stand sind.

Eco Cosmetics Bio Haarschaum, Schaumfestiger Volumen, 150 ml
  • Volumen und Standfestigkeit mit Anti-Frizz-Effekt.
  • Das Haar leicht frisierbar, seidig, glänzend und voller Vitalität
  • Das Haar bleibt flexibel und glänzend auch bei täglicher Anwendung.
Goldwell Stylesign Ultra Volume Top Whip Formgebender Schaum für glattes, welliges und lockiges Haar, 300 ml Unparfümiert
  • Goldwell StyleSign ist eine professionelle Stylingmarke. Die hochwertigen Produkte werden weltweit...
  • Dieser Haarschaum enthält Bambusproteine, um die Frisur natürlich und flexibel zu halten. Ein...
  • Elastomer und UV-Filter schützen das Haar vor vorzeitigem Farbverlust, Hitzestyling und UV-Licht.
Aveda Phomollient Styling Foam Haarschaum, 200 ml
  • Unsere patentierte Formel mit Inhaltsstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau mit Honig
  • Ketten und Eibischwurzel verleiht leichten bis mittleren Halt
  • Glanz und schwereloses Volumen
Elkaderm Neutrea Schaumfestiger, 200 ml
  • Packung die Größe: 19.8 L x 4.6 H x 4.6 W (cm)
  • Hair type: Trocken

Ein paar Worte zu Cocoamidopropyl-Betaine in duftfreiem Haarschaum

Cocoamidopropyl-Betain ist ein potenzielles Reizmittel und kann je nach Herstellungsverfahren mit Nitrosaminen (einem bekannten Toxin) verunreinigt sein. Cocoamidopropyl-Betaine sind jedoch eines der schonendsten synthetischen Tenside auf dem Markt, und wenn das Unternehmen für die Herstellung verantwortlich ist, kann die Kontamination gering oder gar nicht vorhanden sein.

Und damit gesagt, wenn Cocoamidopropyl-Betain die einzige Chemikalie ist, die in der Liste von Bedeutung ist, dann sind sie im Begriff ein gutes Produkt zur Haarpflege zu kaufen.

Was tun, wenn Sie keine Düfte, ätherische Öle oder Blütenextrakte verwenden können?

Während diese Haarschäume nicht den schädlichen künstlichen Geruch einiger Produkte haben, bringen sie doch einen gewissen Geruch mit sich. Leider ist es für diejenigen, die völlig geruchsfrei sein müssen, praktisch unmöglich, ein entsprechendes Mousse zu finden.

Eine Möglichkeit besteht jedoch darin, Ihre eigenen Haarprodukte selbst herzustellen. DIY Haarschaum ist eine gute Alternative. Ein Salzwasser-Haarspray kann ebenfalls etwas Volumen zurückgeben und das Haar anheben. Es hat also denselben Effekt wie ein Schaumprodukt.

Basiszutaten zum Selbermachen mit dem eigenen Salzspray (völlig geruchsfrei):

  • gereinigtes Wasser
  • Meersalz oder rosa Himalaya-Meersalz
  • Aloe Gel (nur Aloe, kein vorgefertigtes Produkt)
  • Naturhaarspülung

Alles in einer Sprühflasche vermischen. Auf den gängigen Videoplattformen findet man auch gute Tutorials und andere Mischungen zum Selbermachen. Doch die Verwenderinnen dieses Salzwasser-Haarsprays lieben es. Es kann nicht klar eingeordnet werden, sondern siedelt sich irgendwo zwischen einem Haarschaum und einem Haarspray an. Aber für den Menschen, der parfümfreien Haarschaum bevorzugt ist es eine praktikable Option.